Liebe LeserInnen,
ich habe im letzten Monat eine Runde ausgesetzt – ich brauchte eine Maizeit.
Kennt ihr das nicht auch? Es gibt Zeiten, in denen man total fremdgesteuert ist. Plötzlich sind Dinge dringlich, von denen man kurz vorher noch nichts geahnt hatte. Natürlich wuppt man die – ohne Frage. Aber spätestens am Abend und Wochenende ist man voll erschöpft und muss einfach nur die Batterien wieder auftanken. Im Kopf ist keine Freiheit mehr für kreative Gedanken. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ich packe mir die kreative Schreiblust einfach oben drauf und produziere schlecht gelaunt und unwillig irgendeinen Beitrag. So nach dem Motto: Hauptsache, da steht etwas drin. Oder ich nehme mir eine Runde Maizeit und gönne mir eine Pause vom Schreiben. Der Vorteil: ich kann die anderen Dinge fertigstellen und mich später mit Spaß und Freude wieder der Schreiberei widmen.
Noch besser ist es sich „me-time“ zu nehmen: Zeit für sich selbst. Zeit, in der man tun und lassen kann, was man möchte. In der man sich um sich selbst kümmert. Es sind kleine oder große Auszeiten, die den Tag verschönern können.
Auch die Krankenkassen weisen auf die Wichtigkeit dieses Themas hin. So findet ihr hier beispielsweise einen Artikel der AOK dazu.
Aber im Internet gibt es noch viele weitere interessante Beiträge zu dem Thema. Gebt einfach als Suchwort me time ideen ein. Viel Spaß beim Stöbern.
Eure Heike
Gruppentreffen am Dienstag 18.06.24, 19.00 Uhr
Wir treffen uns im Seniorenzentrum Gloria Park in Lehrte zum gemeinsamen Austausch.
Folgetermin: 16.07.24
DMSG Aktionswoche 25.-31.05.2024
Neben den medizinischen Fachvorträgen gibt es ein buntes Programm aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen mit Fachvorträgen und Workshop. Nähere Infos hier.
Meine Momente – der dritte Podcast von Elke Müller
Mittlerweile hat Elke drei Podcasts produziert. In der neuesten Folge berichtet Elke über das Thema Selbstkatheterisierung. Interessiert? Klickt auf das Podcast-Icon oder hört euch hier Elkes Momente an.
Tipp! Am 24.08.24 in Hannover – Kosten 30,-€
„Werkzeugkoffer gegen Stress“- die Teilnehmenden lernen einen Ideenpool an Kurzzeitübungen kennen, um Stress durch gezielte Auszeiten regulieren zu können. Ein Seminar für Alle, die Wege aus ihrem stressigen Alltag suchen und gerne auch mal etwas Neues ausprobieren möchten: Theoretisches, Praktisches und Kreatives zum Umgang mit dem eigenen Stress.
- Du hast MS?
- Du bist PartnerIn oder Angehörige/r?
- Du suchst Gespräche und/oder Orientierung?
- Du suchst eine Gruppe MS-Betroffener zum Erfahrungsaustausch?
- Du bist einfach nur interessiert?
Du bist bei uns goldrichtig und jederzeit willkommen.
Bettina Rust ist deine Kontaktperson. Ruf einfach an (0151-75064564) oder schreib eine E-Mail an gruppenleitung@ms-lehrte.de