Liebe Leser*innen,
ich lade euch wieder herzlich ein euch auf unserer MS-Lehrte Kontaktgruppen Webseite zu informieren. Im Hinblick auf die nächste warme Zeit, aber auch den Herbst/Winter findet ihr Tipps rund um Gesundheit und Impfen. Viel Spaß, eure Heike
Gruppentreffen am 20.07.21, 19 Uhr (Gloria Park)
Wir nehmen während unseres nächsten Treffens an einer Studie/Projekt der MHH zur patientenorientierten Versorgung teil. Wir sind sehr gespannt. Hier hat die MHH Informationen dazu bereitgestellt.
Was ist das Projekt PoV? (Quelle: aerzteblatt.de, April 2020)
„Hannover – Forschungseinrichtungen, Krankenkassen und Patientenverbände starten in Niedersachsen ein Pilotprojekt zur Versorgung von Multiple-Sklerose-(MS)-Patienten. Federführend ist die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), vertreten durch das Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.
Der Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) fördert das Versorgungsforschungsprojekt „MS-PoV – Multiple Sklerose – Patientenorientierte Versorgung in Niedersachsen“ mit 1,3 Millionen Euro.In den kommenden drei Jahren wollen die Beteiligten mittels Befragungen von Betroffenen und behandelnden Ärzten sowie der Auswertung von Abrechnungsdaten der Krankenkassen und Daten des Multiple-Sklerose-Registers zunächst ein Bild der aktuellen Versorgung von MS-Patienten gewinnen.
Im zweiten Schritt sollen daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. „Mit der Nutzung und Kombination der unterschiedlichen Datenquellen werden wir die aktuelle Versorgungssituation umfassend darstellen, Versorgungsbedarfe identifizieren und die Leitliniengerechtigkeit abbilden können“, erläuterte Christian Krauth von der MHH.“
MS und Hitze
Hitze kann bei einigen MS-Erkrankten eine Belastung darstellen und sogenannte „Pseudoschübe“ auslösen: erfahrt hier mehr über das Uhthoff-Phänomen.
Multiple Sklerose und die 3. Corona Schutzimpfung
Will ich mich ein drittes Mal impfen lassen? Ist das notwendig? Diese Fragen muss sich jeder selbst beantworten. Hier findet ihr zur Unterstützung die aktuelle Empfehlung vom DMSG Bundesverband.